Spätestens mit der Hinwendung zum Akustischen zu Beginn der 2000er
Jahre, dem sogenannten „acoustic turn“, werden in der
Medienkulturwissenschaft auch die Auswirkungen von Medientechnik auf
Musik- und Soundkulturen untersucht. Für die Analyse zeitgenössischer
Soundkulturen ist vor diesem Hintergrund eine Beschäftigung mit
aktuellen technologischen Entwicklungen besonders einleuchtend. Eine zu
beobachtende Tendenz ist hierbei die zunehmende Verwendung von
Künstlicher Intelligenz in der Musikproduktion, aber auch in der
Musikrezeption bspw. durch Streamingdienste. Inwiefern wird etwa
Künstliche Intelligenz in Kompositionsprozesse eingebunden? Welche Form
von Handlungsmacht (agency) wird Künstlicher Intelligenz zugeschrieben
und welchen Einfluss nimmt die Technologie auf die Musikästhetik? Welche
Rolle spielt Künstliche Intelligenz beim Musikhören und inwiefern
verändert sich durch ihre Integration in kuratorische Prozesse der
Kulturbegriff? Das Seminar "Streaming, Voice Assistants, Cyborg Music.
Soundkulturen Künstlicher Intelligenz" versucht diesen Fragen nach der
Rolle Künstlicher Intelligenz für unsere zeitgenössische und zukünftige
Soundkultur auf den Grund zu gehen. Den Abschluss des Blockseminars
bildet der gemeinsame Besuch der Bookrelease-Veranstaltung zum Band
"Acoustic Intelligence" im NRW-Forum Düsseldorf.