Der Radiobeitrag, Übung, erster Termin, online
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Radioreporter müssen viele Formate beherrschen: Moderationen mit O-Tönen, Kollegengespräche und gebaute Beiträge mit O-Tönen und Atmo. Letztere gelten bei Radiosendern oft als das klassischste Radioformat. Wodurch zeichnet sich ein gut gemachtes Radioformat aus? Wie sieht vor allem ein guter Radio-Text aus? Am Ende des Seminars hat jeder Teilnehmer einen eigenen Radiobeitrag gemacht: recherchiert, Interviews geführt, O-Töne und Atmos aufgenommen, geschnitten, getextet und produziert.
Die Aufnahmen sollen die Teilnehmer selbständig vor dem Wochenend-Termin machen.
Das ersten Treffen wird remote stattfinden. Darin geht es um die Grundlagen. Das erste Treffen ist verpflichtend!
Um O-Töne und Beitragstext aufzunehmen, wird ein Aufnahmegerät des Instituts oder ein eigenes Mikrofon empfohlen – zur Not genügt auch ein Smartphone. Um den Beitrag zu produzieren, wird ein Notebook/PC empfohlen, als Audio-Bearbeitungssoftware Audacity. |
Bemerkung |
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!!!Achtung: Sie dürfen sich nur für jeweils ein Seminar pro Modulbestandteil anmelden!!! Nur so kann für eine faire Platzvergabe garantiert werden. Wer sich trotzdem für mehrere Seminare anmeldet oder einen Platz im vergangenen Semester unabgemeldet nicht in Anspruch genommen hat, wird bei der jeweils aktuellen Platzvergabe nur dann berücksichtigt, wenn noch Restplätze zur Verfügung sind. Sie dürfen sich also nur für ein Seminar innerhalb der Modulbestandteile "Creative Writing", "Theater/ Rhetorik", "Film/ Video", "Hörfunk/ Audiomedien", "Film/ Fernsehen/ Bildmedien", "Neue Medien/ Internetjournalismus" entscheiden. Achten Sie bei Ihrer Anmeldung auch auf parallel-stattfindende Seminare. Es ist unvermeidlich, dass sich an den Wochenenden Veranstaltungen überschneiden. Berücksichtigen Sie das im Vorfeld Ihrer Platz-Wahl, denn für die Praxis-Kurse gilt die Erbringung des "Nachweises über eine aktive und verpflichtende Teilnahme"! Es besteht eine Anwesenheitspflicht! |
- Trainer*in: Marcel Roth