Hegels Theorie dessen, was er als „die
Sittlichkeit“ bezeichnet, findet sich im dritten Abschnitt seiner Grundlinien
der Philosophie des Rechts und entspricht wohl am ehesten dem, was man als
Hegels politische Philosophie bezeichnen könnte: Denn unter anderem geht ihm in
diesem Zusammenhang um die Frage, wie eine soziale Ordnung und deren
grundlegenden Institutionen beschaffen sein müssen, um als gerechtfertigt
angesehen werden zu können. Aber Hegel nimmt sich dieser Frage in einer Weise
an, die ebenso ungewöhnlich wie auch aus heutiger Sicht noch interessant ist:
Denn er betrachtet drei grundlegende Institutionen oder Institutionenkomplexe
moderner Gesellschaften – die bürgerliche Familie, die bürgerliche Gesellschaft
und den Staat – am Leitfaden der Frage, inwiefern diese, in Hegels Worten, als
„Wirklichkeit“ der Freiheit angesehen werden können. Hinter dieser
eigentümlichen Herangehensweise verbirgt sich ein nicht minder eigentümlicher
Freiheitsbegriff, dem zufolge eine freie Akteurin zu sein bedeutet, über einen
gewissen Status zu verfügen, der demjenigen kompetente Sprecherin eine
natürlichen Sprache zu sein, vergleichbar ist: Im Fall natürlicher Sprachen
sind es die ihren Sprecherinnen durch deren Regeln auferlegten Beschränkungen,
die ihnen überhaupt erst ermöglichen, prinzipiell unendlich viele vollkommen
neue Sätze zu generieren und auf diesem Weg auch erst bestimmte kommunikative
Zwecke zu verfolgen. In analoger Weise betrachtet Hegel die institionellen
Rollen, Familienmitglied, Marktteilnehmerin und Staatsbürgerin zu sein
sowie der Rechte und Pflichten, die mit der Anerkennung in jeder dieser Rollen
einhergeht, als etwas, dass institutionelle Rolleninhaberinnen zu denjenigen
Handlungsweisen, zu denen wir als freie Akteurinnen in der Lage sein müssen,
überhaupt erst befähigt, so dass ihm zufolge frei zu sein davon abhängig
ist, sich mit diesen institionellen Rollen identfizieren zu können. Hegels
Theorie der Sittlichkeit ist eine systematische Entfaltung eben dieser
grundlegenden Idee, die wir in diesem Seminar gemeinsam nachvollziehen wollen.
Zu diesem Zweck werden in einem close reading Hegels Behandlung der
grundlegenden sozialen Institutionen eines sittlichen Gemeinwesens, der dieser
zugrunde liegenden institutionellen Rollen und des für diese jeweils
charakteristischen Begriffs der Freiheit diskutieren.
Literatur: Frederick Neuhouser, Foundations
of Hegel's Social Theory. Actualizing Freedom, Harvard University Press,
2000