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Inhalt

Normalverteilung, Lagemaße, Streuungsmaße, Standardabweichung, Mittelwerte, Modalwerte, Sampling, Population, Nullhypothese, Korrelation, t-Test, Multiple Regression, ANOVA, logistische Regression, lineare Regression…
Klingt abschreckend? Das lässt sich ändern :) In diesem Seminar verschaffen wir uns einen Überblick über die Grundlagen der quantitativen Methoden innerhalb der Linguistik. Wir werden diese anhand von linguistischen Fallbeispielen aus den Bereichen Phonetik, Psycholinguistik, Soziolinguistik, Historische Linguistik und Syntax kennenlernen – aber auch selbst anwenden. In jeder Sitzung werden Theorie und Praxis so kombiniert, dass die Methoden zunächst vorgestellt und anschließend für die Analyse kleinerer Datensätze angewandt werden. Wir verwenden hierfür die Statistik-Programmiersprache R (in der RStudio Entwicklungsumgebung). Zu jeder Sitzung ist ein vollständig geladener Laptop mitzubringen. Bitte installiert R und RStudio noch vor der ersten Sitzung auf euren Laptops
Falls euch bisher Statistik und Computer immer abgeschreckt haben, werdet ihr hier feststellen, dass Streuungsmaße und Nullhypothesen mehr Angst vor euch haben sollten, als ihr vor ihnen :)



Lernziele

In diesem Seminar lernen Studierende die Grundlagen quantitativer Methoden anhand von linguistischen Beispielen kennen. Am Ende des Seminars sind diese in der Lage, einfache Visualisierungen numerischer und kategorischer Variablen zu erstellen und sowohl eine deskriptive Statistik (Mittelwert, Standardabweichung, Varianz, Proportionen…), als auch eine inferentielle Statistik (t-Test, Chi-Quadrattests, ANOVA) durchzuführen. Die erworbenen Kompetenzen können für eigene empirische Arbeiten (z.B. Projekt oder Abschlussarbeiten) genutzt werden.

Zielgruppe

Bachelorstudierende die bisher keinerlei Erfahrung in Statistik haben, dies aber sehr gerne ändern möchten.
Studierende, welche eine Abschlussarbeit mit quantitativer Komponente im Bereich Phonetik und Phonologie schreiben möchten.

Selbsteinschreibung (Teilnehmer*in)
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