Einschreibeoptionen

Künstliche Intelligenz (KI) prägt in zunehmendem Maße den öffentlichen Diskurs und findet mittlerweile in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen Anwendung (z. B. Medizin, Rechtsprechung, Werbung, Kreditvergabe, Versicherungen, Kunst & Kultur). Offenkundig wirft dieser Einsatz von KI-Anwendungen unzählige ethische Fragen auf.

 

Das Lehrprojekt zielt darauf ab, Studierenden Inhalte der KI-Ethik und Kompetenzen der Wissenschaftskommunikation zu vermitteln sowie Schüler:innen zu einem kritischen Umgang mit Künstlicher Intelligenz zu befähigen.

  • Dazu setzen wir uns erstens an vier Blockterminen mit ethischen Fragen der Künstlichen Intelligenz auseinander. Thematische Schwerpunkt bilden hier Diskriminierung, Verhaltensbeeinflussung, Verantwortung/Transparenz, und Bildungsinstitutionen.
  • Zweitens erarbeiten wir an drei Blockterminen Workshopkonzepte, welche an Schulen durchgeführt werden können. Die Workshops sollen Schüler:innen zu einem kritischen Umgang mit KI befähigen, indem erforderliches Wissen und relevante Kompetenzen vermittelt werden. Sie als Studierende erlangen in diesem Zuge die Kompetenz, disziplinäre Methoden, Kompetenzen und Inhalte zielgruppenspezifisch vermitteln zu können. So können auch philosophische Laien von Ihrem wichtigen Wissen profitieren.
  • Drittens werden an einem Termin die erarbeiteten Workshops an Düsseldorfer Schulen durchgeführt. Wir bemühen uns, diesen Termin so schnell es geht nachzutragen. Er wird aller Voraussicht nach Ende Februar sein.

 

Das Lehrprojekt ist im PPE-Bachelor dem Modul ‚Politische Philosophie‘ und im Philosophie-Bachelor dem Modul ‚Praktische Philosophie II‘ zugeordnet. Der BN wird unter anderem durch Referate, Leseprotokolle und sowohl die Erarbeitung als auch die Durchführung der Workshopkonzepte erworben. Aufgrund des Umfangs umfasst der BN 4 CP und deckt damit zwei Lehrveranstaltungen in den jeweiligen Modulen ab.

 

Die Einführungssitzung zur konkreteren Erläuterung des Ablaufs und der Anforderungen findet am 24.10. digital statt. Einen Link schicken wir Ihnen rechtzeitig zu. Alle anderen Termine finden in Präsenz statt.


Selbsteinschreibung (Teilnehmer*in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer*in)