Einschreibeoptionen

Kursinhalte des theoretischen Teils des Seminars (Hälfte der Seminarsitzung):

  • Aufgaben und Ziele von (Online-) Marktforschung
  • Kanäle der Datenerhebung: Offline- vs. Online- Erhebung
  • Funktion und Grenzen von Mafo
  • Datenquellen (Primär- vs. Sekundär-Datenquellen)
  • Stichprobenziehung für (Online-) (Mafo-) Untersuchungen
  • qualitativ Datenerhebungsmethoden in der (Online-)Mafo
  • quantitative Datenerhebungsmethoden in der (Online-)Mafo
  • Skalen und Antwort-Alternativen (Besonderheiten von Online-Skalen)
  • Gängige Untersuchungsdesigns der Mafo

Im praktischen Übungsteil des Seminars (andere Hälfte der Seminarsitzung sowie Wochenaufgaben) sollen die Teilnehmer

  • Installation / Start von SPSS
  • Öffnen, Filtern und Bearbeiten von Datensätzen
  • Einfache deskriptive univariate Analysen
  • Einfache deskriptive bivariate Analysen
  • Weitere multivariate statische Analysen

Es wird von allen Teilnehmern die aktive und regelmäßige Teilnahme erwartet, da ansonsten der hohe praktische Arbeitsanteil nicht zu bewerkstelligen ist!

Selbsteinschreibung (Teilnehmer*in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer*in)