Nocthene Schreibwerkstatt 2021/22
Einschreibeoptionen

Die Schreibwerkstatt Nocthene ist eine literarische Plattform an der Heinrich Heine Universität, die vor zehn Jahren von Studierenden und Dozierenden gemeinsam gegründet wurde. Seitdem treffen wir uns in jedem Semester mit Menschen, die sich nicht nur mit der bereits bestehenden Literatur beschäftigen, sondern auch selbst literarische Texte verfassen wollen. In den einzelnen Sitzungen diskutieren wir die von den Teilnehmer*innen (zu wechselnd freien oder allen gestellten Oberthemen) geschriebenen Texte, experimentieren mit verschiedenen Textkomponenten (z. B. dem literarischen Dialog), Gattungen, Formen oder Schreibstilen.
Bedingungen für die Teilnahme an der Schreibwerkstatt sind:
- das Interesse am und die Bereitschaft zum Schreiben eigener Texte
- aktive Teilnahme an den im 14tägigen Rhythmus abgehaltenen Sitzungen (Termine werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben).
Es kann ein BN für den Fächerübergreifenden Wahlpflichtbereich (2 CP) erworben werden.
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 beschränkt. Wenn Ihr an der Schreibwerkstatt teilnehmen möchtet, dann meldet Euch bitte unter Angabe Eures Namens, Eurer Matrikelnummer und mit einem mitgesandten, selbstverfassten Text bis zum 10. Oktober 2021 unter der Mailadresse
an.
- Trainer*in: Christian Heinrichs
- Trainer*in: Gian Marco Hölk
- Trainer*in: Sonja Klein
- Trainer*in: Nike Nohlen