- Trainer*in: Elisabeth von Leliwa
AS Richard Wagner: Parsifal
Richard Wagners letztes Werk, das Bühnenweihfestspiel „Parsifal“ (1882) zählt zu den meistdiskutierten Schöpfungen für die Opernbühne. Dennoch bleibt es rätselhaft. Die avancierte Harmonik, die einzigartige musikalische Konzeption von Raum und Zeit und die hoch differenzierte Orchesterbehandlung weisen weit in die Zukunft, Bühnenhandlung und der dem Werk zugrunde liegende Erlösungsgedanke bleiben ganz dem 19. Jahrhundert verhaftet. Die kunst-religiöse Intention eines „Bühnenweihfestspiels“, das dem Pilgerort Bayreuth vorbehalten bleiben sollte, riefen bis weit in das 20. Jahrhundert hinein gleichermaßen heftige Ablehnung wie kultische Verehrung hervor. Um einen ersten Einblick in das Werk zu geben, sollen im Seminar verschiedene Aspekte behandelt werden:
|
- Trainer*in: Wendelin Bitzan
Repertoirekunde: Silbernes Zeitalter
Als ›Silbernes Zeitalter‹ bezeichnet man eine kunsthistorisch höchst charakteristische Epoche im Russland des frühen 20. Jahrhunderts, die maßgebliche Entwicklungen in Literatur, bildender Kunst und Musik einschließt. Strömungen wie Symbolismus, Expressionismus und Futurismus lassen sich in dieser Phase verorten, die zugleich durch Aufbruchstimmung und, bedingt durch den nahenden Zerfalls des Zarenreichs, die Oktoberrevolution 1917 und den Ausbruch des Bürgerkriegs, auch durch ein Endzeit-Gefühl (fin de siècle) geprägt ist.
In der Lehrveranstaltung werden ausgewählte Werke von Alexander Skrjabin, Sergej Rachmaninow, Nikolai Medtner, Nikolai Mjaskowski, Igor Strawinski, Sergej Prokofjew und weiteren Komponist_innen untersucht. Eigene Vorschläge der Seminarteilnehmer_innen sind ausdrücklich willkommen.