- Dozentin: Katharina Weisheit
Kunst und Teilhabe: Künstlerische Partizipationsprojekte in NRW
Seit den 1960er und 70er Jahren haben sich in der zeitgenössischen Kunst verschiedene Formen und Praktiken von Partizipation herausgebildet, wodurch u.a. Fragen nach dem Verhältnis von Produktion und Rezeption, dem Verhältnis von ästhetischen Prozessen und institutionellen Dynamiken, Fragen der Autorschaft, aber auch nach dem Verhältnis von Kunst und Leben in den Blick rücken.
Wir beschäftigen uns im Seminar mit verschiedenen Formen der Teilhabe, wobei ein Schwerpunkt auf den Darstellenden Künsten liegt. Neben der Lektüre von einschlägigen Texten und der Diskussion von aktuellen Positionen zum Partizipationsbegriff, lernen wir verschiedene partizipative Projekte und Modelle kennen und diskutieren diese mit Gästen aus der Kunst- und Kulturpraxis NRWs.
Das Seminar findet in Präsenz statt. Einzelne Sitzungen (mit Gästen) finden ggf. abends und/oder digital statt; die Termine werden zu Seminarbeginn rechtzeitig bekannt gegeben.
- Teacher: Svetlana Chernyshova
Methodisch vertiefende Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten (Vorbereitung auf die BA-Arbeit) a)
In der angebotenen Übung, die von allen Studierenden nach der PO 2018
(und neuer) verpflichtenderweise belegt werden muss, werden wir uns als
vertiefende Wiederholung mit den Grundlagen des wissenschaftlichen
Arbeitens beschäftigen und diese im Hinblick auf Ihre Bachelorarbeit
erweitern. Hierbei wird etwa die Thematik der Literaturrecherche, des
Zeitmanagements, das Aufstellen einer Gliederung und die Strukturierung
von Arbeiten fokussiert sowie die 'gute wissenschaftliche Praxis'
eingeübt.
- Teacher: Svetlana Chernyshova
Involvierung. Zum Moment des Partizipativen in der Kunst des 20. & 21. Jahrhunderts
"Get involved!" lautete die Aufforderung im Rahmen der hybriden
Ausstellung "Critical Zones", die 2020 im ZKM Karlsruhe realisiert
wurde. Was impliziert eine solche Aufforderung und was kann Involvierung
im Kontext von Kunst heißen? In diesem Seminar werden wir uns jener
Thematik der Involvierung annähern, indem wir uns künstlerische
Positionen und Bewegungen insbesondere seit Beginn des 20. Jahrhunderts
bis heute anschauen und davon ausgehend ein breites Spektrum an Fragen
aufwerfen, die Produktionsprozesse aber auch Rezeptionsmodalitäten in
den Fokus rücken. Dabei werden uns Fragen des ästhetischen Erlebens
(Affizierung, Immersion), der sensomotorischen Beteiligung (Interaktion,
Propriozeption) sowie auch der politischen Teilhabe begleiten und uns
schließlich zu einer kritischen Auseinandersetzung mit 'partizipativer
Kunst' führen.
- Teacher: Anna Grelik
Eine Zukunft für künstliche Kreativität? - Der Traum von der kreativen Maschine
Kunst entwickelt sich ständig weiter und fordert Künstler:innen zum Experimentieren auf. Jede neue Technologie hat auch neue Ästhetiken und Rhetoriken hervorgebracht. Künstliche Intelligenz (KI) / Artificial Intelligence (AI) wird in der AI Art genutzt, um Thema und Ausdruck ihrer selbst zu werden. Unter dem Begriff "künstliche Kreativität" / "computational creativity" sind die unterschiedlichen Verfahren von KI auch in den Künsten und Medien angekommen.
Doch wie verhält es sich mit Daten als Ausdrucksmittel? Kann eine KI von Künstler:innen als gleichberechtigte Kooperationspartnerin genutzt werden? Wie kreativ ist eine KI und kann sie den Begriff von Kunst und Design revolutionieren oder gar neu definieren? Wie verhält es sich mit dem Begriff der Autor:innenschaft, wenn man mit einer KI zusammenarbeitet und welche Rolle spielt die Vermenschlichung von KI dabei? Gibt es eine Zukunft für künstliche Kreativität?
In diesem Seminar wollen wir versuchen zumindest ein paar Antworten auf diese Fragen zu finden oder neue Fragen herausarbeiten, indem wir uns mit der Ästhetik und Kreativität einer neuen Generation beschäftigen: der Kunst im Zeitalter von maschinellen Lernen. Unter der Betrachtung relevanter zeitgenössischen Protagonist:innen werden Einblicke in kreative Prozesse vorgenommen und an den Werken erarbeitet.
- Teacher: Svetlana Chernyshova
`Wie anfangen?´ Kunsthistorische Methoden in a nutshell.
In diesem Basisseminar werden wir uns einführend dem breiten Spektrum
kunsthistorischer Methoden widmen, um ein grundlegendes Verständnis der
bisherigen Ansätze zu entwickeln. In intensiver Lektüre werden wir uns
im Zuge dessen einzelne Positionen vornehmen, mit dem Ziel diese zum
einen 'greifbar' zu machen und zum anderen aber auch reflektierbar.
Überblick, Einblick aber auch (kritischer) Ausblick stehen hier auf dem
Plan.
- Teacher: Timo Skrandies
Ästhetische Empfindungen
Dieser Moodle-Kurs bietet Hinweise, Informationen, Texte und visuelles Material für die Arbeit im MA-Seminar "Ästhetisches Empfinden" von Timo Skrandies im Sommersemester 2022.
- Teacher: Timo Skrandies
Politische Kunst
Dieser Moodle-Kurs bietet Hinweise, Arbeitsmaterialien, Text- und Bildmaterial zur Vorlesung "Politische Kunst" von Timo Skrandies im Sommersemester 2022.