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WiSe 2022/23

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Violinists and People Seeds

  • Trainer*in: Franziska Paulmann

Nietzsche-Genealogie der Moral

  • Trainer*in: Franziska Paulmann

Meaning, necessity, and possible worlds

  • Trainer*in: Christoph Schamberger

Meaning, necessity, and possible worlds

In January 1970, 29-year-old philosopher Saul A. Kripke gave three lectures in Princeton, in which he criticised several well-established theories of meaning and drew radical conclusions for the metaphysics of possible worlds. For example, although we usually take ‘Aristotle’ to be the name of an eminent Greek philosopher, there are possible worlds where Aristotle has not become a philosopher; it is also possible that Aristotle does not exist at all. However, according to Kripke, not everything is possible: it is necessary that Aristotle is not a cat, but a human being and has some other essential properties (if he exists). The lectures were transcribed and eventually published as a slim book under the title Naming and Necessity, which is now one of the most cited classics of philosophy. While it covers many core topics of both philosophy of language and metaphysics, it is still very readable. In this seminar, we will discuss the book and a few other texts of authors who are criticised by Kripke (Russell, Searle) or elaborate on Kripke’s ideas (Papineau, Putnam).
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Einführung in die Rechtsphilosophie

  • Trainer*in: Simon Derpmann

John Stuart Mills Moral- und Sozialphilosophie

  • Trainer*in: Simon Derpmann

Einführung in die Ethik

  • Trainer*in: Frank Dietrich
  • Trainer*in: Jonas Ouass

Einführung in die Ethik

Die Vorlesung bietet Studienanfängern eine Einführung in grundlegende Fragen der Metaethik, der Ethik i. e. S. sowie der Angewandten Ethik. Das Ziel der Veranstaltung besteht zum einen darin, die Teilnehmer mit wichtigen Begriffen der Moralphilosophie vertraut zu machen und ihnen einen Überblick über die einflussreichsten Theorien zu vermitteln. Geklärt werden soll z. B., was eine kognitivistische bzw. non-kognitivistische Position auszeichnet, worin die Charakteristika deontologischer und konsequentialistischer Ethiken bestehen und wie sich Fragen der distributiven und retributiven Gerechtigkeit voneinander unterscheiden. Zum anderen sollen in der Vorlesung zentrale Probleme, mit denen sich die Moralphilosophie befasst, dargestellt und einer systematischen Analyse unterzogen werden. Erörtert wird z. B., ob moralische Aussagen einen Wahrheitsanspruch erheben können, welchen Anforderungen eine gerechte Güterverteilung genügen muss und wer als Mitglied der moralischen Gemeinschaft, d. h. als Träger von moralischen Ansprüchen, gelten darf.



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Philosophie der Neuzeit

  • Trainer*in: Christoph Kann
  • Trainer*in: Lina Kolnsberg
  • Trainer*in: Jonas Ouass

Philosophie der Neuzeit

Die Überblicksvorlesung behandelt die wichtigsten Strömungen und Positionen der Philosophie der Neuzeit. Entsprechend der Vielfalt ihrer Ansätze hat die neuzeitliche Philosophie unterschiedlichste Charakterisierungen erfahren: Als repräsentativ gelten neben dem Anspruch eines traditionskritischen Neubeginns und der Begründung des modernen Subjektivismus (Descartes) unter anderem ihr komplexes Verhältnis zu den modernen Wissenschaften (Bacon, Hume), klassische Konzeptionen der politischen Philosophie (Hobbes, Locke), das Auftreten des Kritizismus (Kant) oder die großen Systementwürfe des deutschen Idealismus (Fichte, Schelling, Hegel). Die Dichotomie von Rationalismus und Empirismus kann als durchgängiges Leitmotiv der neuzeitlichen Philosophie gelten.



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VL Epistemology

  • Trainer*in: Brendan Balcerak Jackson

VL Epistemology

This is the Moodle for the lecture in Epistemology, taught in Winter Semester 2022/23 by Prof. Brendan Balcerak Jckson

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Meaning, Context, and Communication

  • Trainer*in: Brendan Balcerak Jackson

Meaning, Context, and Communication

This is the Moodle for the master seminar "Meaning, Context, and Communication," taught in winter semester 2022/23 by Prof. Brendan Balcerak Jackson.

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Internalismus oder Externalismus?

  • Trainer*in: Sebastian Scholz

Internalismus oder Externalismus?

Online-Kurs zum Basisseminar "Internalismus oder Externalismus?", Wintersemester 2022/23

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The Epistemology of Testimony

  • Trainer*in: Brendan Balcerak Jackson

The Epistemology of Testimony

This Moodle is for use by students enrolled the Aufbauseminar "The Epistemology of Testimony," taught in Winter Semester 2022/23 by Prof. Brendan Balcerak Jackson.

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Orientierungstutorium Philosophie

  • Trainer*in: Frederike Lazarević
  • Trainer*in: Eddie Wienströer

O-Tutorium Philosophie

  • Trainer*in: Jona Urbig

Logik I WS22/23

  • Trainer*in: Ayla Dönmez
  • Trainer*in: Florian Gesthuysen
  • Trainer*in: Sara Ipakchi
  • Trainer*in: Jan Michel
  • Trainer*in: David Niemann
  • Trainer*in: Christoph Schamberger
  • Trainer*in: Gottfried Vosgerau

Geschichte und Gedächtnis. Philosophische Aspekte einer (inter)nationalen Erinnerungskultur

  • Trainer*in: Hans-Ulrich Baumgarten

Geschichte und Gedächtnis. Philosophische Aspekte einer (inter)nationalen Erinnerungskultur

Durch Erinnerung gestaltet man in der Gegenwart Zukunft: „Zukunft braucht Herkunft“.  Der Satz gilt nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für Gesellschaften. In ständiger Gedächtnisarbeit versichert sich der individuelle Mensch seines Erfahrungshorizontes als Orientierungsdimension. Aber auch Gruppen, Gesellschaften, Nationen und Staaten reflektieren ihren Zusammenhalt durch Erinnerung an ihre kulturellen, historischen und sozialen Prägungen. Nicht nur Einzelpersonen besitzen ein Gedächtnis. Auch Gruppen, Gesellschaften und Staaten haben ein Gedächtnis, ein kollektives Gedächtnis.  Es gehört zur kulturellen Identität dieser Gruppen, Gesellschaften oder Staaten. Es drückt sich aus in Ritualen, Symbolen und Narrativen. Aleida Assmann stellt fest: „Ein kollektives Gedächtnis ermöglicht es den Mitgliedern einer Gesellschaft, über räumliche und zeitliche Entfernungen hinweg Bezugspunkte in der Vergangenheit festzuhalten und gemeinsame Orientierungsformen aufzubauen.“ Erinnerungskultur ist in diesem Sinn eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Umso mehr stellt sich allerdings die Frage, wie sich eine gesamtgesellschaftlich relevante Erinnerungsarbeit gestalten lässt? Zur Geschichte des „Vaterlandes“ bemerkt Kant: „Die Geschichte nutzt gar nichts ohne einen Grad von Philosophie, wenn es auch nur die moralische wäre.“  Diese These Kants verbindet sich mit seiner Einsicht, dass Kultur immer auch eine moralische Dimension besitzt. Erinnerungsarbeit trägt zur kulturellen Identität einer Gruppe, einer Gesellschaft, eines Volkes, eines Staates, einer Nation bei. Sie lässt sich als Vergegenwärtigung von geschichtlichen Ereignissen begreifen. Aufarbeitung von Geschichte ist dann aber im Sinne Kants immer schon moralisch orientiert, denn nur dann besitzt diese Erinnerungsarbeit für ihn Bedeutung, ansonsten ist sie ‚nutzlos‘.

Im Seminar sollen diese Zusammenhänge anhand von ausgewählten Texten untersucht und erörtert werden.

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Philosophie der Antike

  • Trainer*in: Matthias Ernst Bähr
  • Trainer*in: Matthias Ernst Bähr
  • Trainer*in: Lina Kolnsberg

Philosophie der Antike

In diesem Kurs finden Sie alle Lehrmaterialen und Dokumente, welche Sie für die Vorlesung "Philosophie der Antike" benötigen.
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Darf man sich auf Intuitionen verlassen? - Philosophische Methoden in der Erkenntnistheorie

  • Trainer*in: Isabelle Keßels

Schlussfolgern (WiSe 2022/23)

  • Trainer*in: David Löwenstein

Russell, The Problems of Philosophy (WiSe 2022/23)

  • Trainer*in: David Löwenstein

Epistemische Ungerechtigkeit (WiSe 2022/23)

  • Trainer*in: David Löwenstein
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