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WiSe 2022/23

Methoden- und Formenlehre III (c)

  • Trainer*in: Svetlana Chernyshova

Methoden- und Formenlehre III (c)


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Methoden- und Formenlehre III (a)

  • Trainer*in: Svetlana Chernyshova

Methoden- und Formenlehre III (b)

  • Trainer*in: Svetlana Chernyshova

Get involved! Künstlerische Partizipationsprojekte in NRW Teil II

  • Trainer*in: Melanie Stecknitz
  • Trainer*in: Katharina Weisheit

Get involved! Künstlerische Partizipationsprojekte in NRW Teil II

Der Begriff „Partizipation“ wurde Ende der 1990er Jahre im Anschluss an das Konzept der „Relational Art“ des Kurators Nicolas Bourriaud als eine Art Zauberwort gehandelt. Doch bereits mit den Protest- und Demokratisierungsbewegungen der 1960er/ 1970er Jahre haben sich in der Kunst eine Reihe von Formaten entwickelt, die Teilnahme und Mitgestalten, sprich die Partizipation des Publikums, ins Zentrum rücken und damit den Aufführungscharakter der Kunst betonen und das Verhältnis Kunstwerk-KünstlerIn-RezipientIn neu verhandeln. Doch nicht nur die Teilhabe des Publikums, sondern auch die Prozesse, in denen Kunst produziert wird, d.h. die Formen der Zusammenarbeit sowie die Strukturen von Kunstinstitutionen, rücken im Kontext von partizipativen Arbeiten in den Fokus.

Wir werden uns vor diesem Hintergrund 1) kunsthistorisch rückvergewissern und die Entwicklung partizipativer Kunst nachzeichnen, 2) theoretische Positionen zum Partizipationsbegriff diskutieren und 3) deren Aktualität im Gespräch mit Gästen aus der Kunst- und Kulturpraxis NRWs überprüfen. Die Gespräche werden ergänzt durch gemeinsame Veranstaltungsbesuche. Ein Schwerpunkt wird auf den Darstellenden Künsten liegen.

Das Seminar knüpft an das Seminar „Kunst und Teilhabe“ des vergangenen Sommersemesters an. Aufgrund der Vielzahl an partizipativen Formen und Praktiken und der Komplexität der inhaltlichen Zusammenhänge werden wir die anregenden Diskussionen in diesem Semester fortsetzen. Wir werden die im Seminar erarbeiteten Thesen und offen gebliebene Fragen aufgreifen, weiterverfolgen und damit die Gelegenheit nutzen, Themen noch einmal zu vertiefen. Die Teilnahme ist selbstverständlich auch ohne den Besuch des Vorgängerseminars möglich, es wird nichts vorausgesetzt.


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Exkursion "Goldenes Mainz - Architektur und Bildkünste einer Metropole"

  • Trainer*in: Sascha Köhl

Seminar Methoden- und Formenlehre I: Spätantike und Mittelalter

  • Trainer*in: Sascha Köhl

Skulptur seit den 1960er Jahren

  • Trainer*in: Jonas Keck

Mittelalterliche Bildwelten am Niederrhein

  • Trainer*in: Miriam Akli
  • Trainer*in: Sabine Merkens
  • Trainer*in: Julia Trinkert

Mittelalterliche Bildwelten am Niederrhein

Am Niederrhein hat sich eine Vielzahl an Tafelmalereien erhalten, die einen Eindruck von der reichen Bildwelt im Mittelalter geben. Ausgangspunkt für das Seminar sind daher vielfältige Werke aus sakralen und profanen Kontexten, die sich heute in Kirchen und Museen am Niederrhein befinden. Nach einer Einführung in künstlerische Maltechniken des Mittelalters stehen ausgewählte Werke im Mittelpunkt, darunter Tafelbilder von u.a. Derick und Jan Baegert, Barthel Bruyn oder unbekannten Malern.

Dazu werden Sie Ihre selbstgewählten Beispiele und Fragestellungen forschungsorientiert und anhand unterschiedlicher kunsthistorischer Methoden bearbeiten. Ziel ist es, einen Einblick in die mittelalterlichen Bildwelten des Niederrheins zu erhalten, eigene Forschungsthesen zu entwickeln und diese zu argumentieren.

Wenn es die Rahmenbedingungen im Wintersemester 2022 ermöglichen, soll teilweise gemeinsam vor Ort, z.B. in St. Nicolai in Kalkar, direkt vor den Objekten gearbeitet werden.


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Methoden und Formlehre I - Spätantike und Mittelalterliche Kunst c)

  • Trainer*in: Lena Horn

Methoden und Formlehre I - Spätantike und Mittelalterliche Kunst c)

Das Seminar gibt einen ersten Einblick in die Kunstproduktion von der Spätantike bis in die Zeit des Mittelalters sowie in einige grundlegende Arbeitsweisen des Fachs Kunstgeschichte. Kunstwerke aus den unterschiedlichen Epochen werden vorgestellt, Grundkenntnisse von Beschreibungs- und Analysetechniken sowie Fachvokabular werden erarbeitet. Methodische Ansätze der Kunstgeschichte werden anhand von Texten diskutiert. Das Seminar ist der erste Teil der Seminarreihe Methoden- und Formenlehre, auf die die Kurse Methoden- und Formenlehre II: Renaissance bis frühe Moderne im SS 2023 und Methoden- und Formenlehre III: Moderne bis Gegenwart im WS 2023/24 aufbauen.

Für Erstsemester wird zusätzlich die Teilnahme an einem der Orientierungstutorien empfohlen. Diese werden von älteren Studierenden durchgeführt und bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kommiliton*innen, die Universität und den Studienalltag in Düsseldorf kennenzulernen.


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