- Teacher: Hanna Isabell Hauch
Wissenschaftskommunikation
"Die öffentliche Kommunikation mit und über Wissenschaft hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Wissenschaftskommunikation hat sich entsprechend als wichtige Aufgabe im deutschen Wissenschaftssystem etabliert und professionalisiert. [...] Wissenschaftskommunikation findet in der, aus der und über Wissenschaft statt. Die mit diesem Grundsatzpapier von Seiten des BMBF adressierte Wissenschaftskommunikation meint vor allem die allgemeinverständliche, dialogorientierte Kommunikation und Vermittlung von Forschung und wissenschaftlichen Inhalten an Zielgruppen außerhalb der Wissenschaft."
Aus dem Grundsatzpapier des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Wissenschaftskommunikation (https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/1/24784_Grundsatzpapier_zur_Wissenschaftskommunikation.pdf?__blob=publicationFile&v=4)
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den rhetorischen Grundlagen einer allgemeinverständlichen und dialogorientierten Kommunikation, diskutieren gängige Formate, in denen Wissenschaftskommunikation stattfindet wie zum Beispiel Podcast und werden schließlich auf Interviewtour gehen und die wissenschaftlichen Projekte im Rahmen von "Campus (er)leben" begleiten und für die Öffentlichkeit aufbereiten und präsentieren.
Rhetorikwerkstatt: Vom Witz bis zur Comedy-Performance
Seit der Antike zählt das Delectare neben dem Docere und Movere mit zu den wichtigen Redefunktionen. Wie erfreuen und unterhalten uns heute Sprecher:innen in Kabarett und Comedy? Welche rhetorischen Mittel werden dazu verwendet? Was reizt uns zum Lachen? Dabei geht es zum einen um die Inhalte und sprachlichen Formulierungen und zum anderen um den Körper- und Sprechausdruck bei der Präsentation. Anhand bekannter und weniger bekannter Beispiele werden wir deren Wirkungspotenziale analysieren und eigene Comedy-Beiträge entwickeln und gestalten. Ziel ist es zum Vorlesungsende, einen eigenes Comedy-Campus-Event aufzuführen.
Wenn man von „Comedy" redet, meint man im weitesten Sinne unterhaltsame Kleinkunstprogramme. Wir wollen untersuchen, welche Formen von Comedy es gibt, durch welche rhetorischen Mittel bestimmte Comedians ihre Wirkung erzeugen. Dabei werden bekannte Vertreter wie Mario Barth, Dieter Nuhr, Johann König, Kurt Krömer, Urban Priol, Volker Pispers u.v.a.m. hinsichtlich ihrer sprecherischen und rhetorischen Wirkung analysiert und ggf. auch eigene „comedyantische" Beiträge erarbeitet und erprobt.KUBUS: Zoom, Webex und Co
Die Verlockung ist riesengroß: Computer an, bei Zoom einloggen, Webcam und Mikro aus und dann erstmal nebenbei das Mittagessen vorbereiten. Doch kann so das Studium per Videokonferenz funktionieren? In diesem Workshop steht die Frage im Vordergrund, wie man im Rahmen von Videokonferenzunterricht sinnvoll und zielführend studieren kann. Dazu werden wir uns einerseits mit dem richtigen Mindset für erfolgreiches Studieren per Videokonferenz auseinandersetzen, andererseits aber auch ganz praktische Methoden diskutieren und einüben, mit denen sich die anfallenden Aufgaben leichter bewältigen lassen. In diesem Kontext erörtern wir etwa folgende Fragen: Welche Rahmenbedingungen sollte ich für meinen Onlineunterricht schaffen? Wie bediene ich die Videokonferenzsoftware? Welche Haltung unterstützt meinen Lernprozess? In welcher Rolle sehe ich mich selbst im Unterricht? Wie stelle ich Fragen in der Videokonferenz? Wie sollte die Vor- und Nachbereitung des Videokonferenzunterrichts aussehen? Wie funktioniert eine Prüfung per Videokonferenz? Wie kann ich andere Studierende kennenlernen und in Kontakt bleiben?