- Teacher: Luca Krewani
- Teacher: Anna Magnago Lampugnani
- Teacher: Andrea von Hülsen-Esch
Valencia - Palma de Mallorca - Neapel: Mediterranean Centers of Cultural Transfer (Spring School)
Die gemeinsame sechstägige Exkursion nach Neapel im Frühjahr 2024 bildet den Abschluss eines größer angelegten Kooperationsprojekts mit Dozierenden und Studierenden der Universitäten in Düsseldorf, Valencia und Neapel, das die sich über den Mittelmeerraum erstreckenden transregionalen künstlerischen Beziehungen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit (14. - 16. Jh.) erforscht. Im Sommersemester 2023 fand bereits die erste Lehrveranstaltung in Valencia und Palma de Mallorca statt. Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung im Sommersemester 2023 ist jedoch nicht Voraussetzung für die Teilnahme an dieser zweiten Lehrveranstaltung. Jedoch werden Teilnehmer*innen an der ersten Lehrveranstaltung bevorzugt zugelassen. Das Programm wird durch virtuelle Arbeitsphasen zur Vor- und Nachbereitung ergänzt.
Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen aus Neapel und Valencia werden wir uns im Rahmen dieser zweiten Veranstaltung in Neapel dem Studium ausgewählter Objekte widmen. Die Untersuchung einzelner sakraler wie profaner Monumente steht dabei gleichberechtigt neben dem Interesse am Stadtraum selbst, dessen geographische, historische und soziale Gestalt und Gestaltung wir verstehen wollen. Unser Ziel ist es, im Austausch mit Studierenden und Dozierenden anderer Länder uns gemeinsam die Bedeutung des Mittelmeerraums als Ort transkultureller Austauschprozesse zu erschließen.
- Teacher: Svetlana Chernyshova
- Teacher: Lara Jade Schumacher
- Teacher: Timo Skrandies
Methoden- und Formenlehre III (a)
Das Seminar „Methoden- und Formenlehre III: Moderne bis Gegenwart” gibt
Einblicke in das weite Feld der Kunst von 1800 bis in unsere heutige
Gegenwart. Anhand exemplarischer Phänomene, Begriffe, Kunstformen und
künstlerischer Arbeiten wollen wir uns dieser reichhaltigen Zeitspanne
nähern und uns dabei in kunsthistorischen Methoden und im
kunsthistorischen Tun üben. Beschreibungs- und Analyseübungen finden
dabei genauso Eingang in das Seminar wie das Arbeiten an und mit Texten.
Wir
werden die "klassischen" Gattungen der Bildenden Kunst um weitere
Kunst- sowie Bildformen erweitern und uns dabei die Frage stellen, wie
wir mit Kunstwerken umgehen können, die sich nicht mehr mit dem
tradierten kunsthistorischen Vokabular beschreiben und fassen lassen.
Welche methodischen Möglichkeiten haben wir, auf die vielfältigen und
„entgrenzten” Kunstformen spätestens seit dem 20. Jahrhundert, wie zum
Beispiel performative Formen zu schauen?
- Teacher: Svetlana Chernyshova
- Teacher: Lara Jade Schumacher
- Teacher: Timo Skrandies
Methoden- und Formenlehre III (c)
Das Seminar „Methoden- und Formenlehre III: Moderne bis Gegenwart“
gibt Einblicke in das weite Feld der Kunst von 1800 bis in unsere
heutige Gegenwart. Anhand exemplarischer Phänomene, Begriffe,
Kunstformen und künstlerischer Arbeiten wollen wir uns dieser
reichhaltigen Zeitspanne nähern und uns dabei in kunsthistorischen
Methoden und im kunsthistorischen Tun üben. Beschreibungs- und
Analyseübungen finden dabei genauso Eingang in das Seminar wie das
Arbeiten an und mit Texten.
Wir werden die "klassischen" Gattungen
der Bildenden Kunst um weitere Kunst- sowie Bildformen erweitern und uns
dabei die Frage stellen, wie wir mit Kunstwerken umgehen können, die
sich nicht mehr mit dem tradierten kunsthistorischen Vokabular
beschreiben und fassen lassen. Welche methodischen Möglichkeiten haben
wir, auf die vielfältigen und „entgrenzten“ Kunstformen spätestens seit
dem 20. Jahrhundert, wie zum Beispiel performative Formen zu schauen?
- Teacher: Svetlana Chernyshova
- Teacher: Lara Jade Schumacher
- Teacher: Timo Skrandies
Methoden- und Formenlehre III (b)
Das Seminar „Methoden- und Formenlehre III: Moderne bis Gegenwart“
gibt Einblicke in das weite Feld der Kunst von 1800 bis in unsere
heutige Gegenwart. Anhand exemplarischer Phänomene, Begriffe,
Kunstformen und künstlerischer Arbeiten wollen wir uns dieser
reichhaltigen Zeitspanne nähern und uns dabei in kunsthistorischen
Methoden und im kunsthistorischen Tun üben. Beschreibungs- und
Analyseübungen finden dabei genauso Eingang in das Seminar wie das
Arbeiten an und mit Texten.
Wir werden die "klassischen" Gattungen
der Bildenden Kunst um weitere Kunst- sowie Bildformen erweitern und uns
dabei die Frage stellen, wie wir mit Kunstwerken umgehen können, die
sich nicht mehr mit dem tradierten kunsthistorischen Vokabular
beschreiben und fassen lassen. Welche methodischen Möglichkeiten haben
wir, auf die vielfältigen und „entgrenzten“ Kunstformen spätestens seit
dem 20. Jahrhundert, wie zum Beispiel performative Formen zu schauen?
- Teacher: Lara Jade Schumacher
- Teacher: Timo Skrandies
- Teacher: Mara Vieten
Wege aus der Kunst
Dieser Kurs dient dem Masterseminar "Wege aus der Kunst" als Forum, Arbeits- und Materialplattform.
- Teacher: Luisa Fahnenstich
- Teacher: Heiner Matthias Fangerau
- Teacher: Luca Krewani
- Teacher: Luisa Rittershaus
- Teacher: Vasilija Rolfes
- Teacher: Andrea von Hülsen-Esch
Perspectives on Productive Aging (Spring School)
Age(ing) is one of the (biological) basic conditions
of human life. As a stage of life and as a phase of life, aging is at the same
time a social and cultural construction through which everyday life, social
contexts and biographical perspectives are structured. Attitudes toward old age
and older people enter into the entire social rules as unconscious basic
assumptions and are culturally shaped: from language and historical tradition
to literary and art-media forms of expression, the structural forms of living
together and social group formation, and even action in economic contexts. The
concept of productivity plays a key role in this process, which is interpreted
in terms of loss and decay. |