Liebe Moodle Nutzer*innen,
schon wieder ist ein weiterer Monat verstrichen und auch diesen Monat gibt es einige Anpassungen und Ankündigungen für Moodle. Für diesen Monat sind dies die folgenden Themen:
- Ankündigung: Moodle-Update
- Mahoodle / Mahara SSO
- Abschaffung der Mobil-APP Unterstützung
- Kurse Beantragen für das Wintersemester 2021/22
1. Ankündigung: Moodle-Update
Wir werden Anfang September (also in den nächsten Wochen) die Moodle Version 3.9.1 auf die aktuelle Version 3.9.9 aktualisieren. Hierfür wird das System kurzzeitig nicht erreichbar sein. Den genauen Zeitraum für das Update werden wir rechtzeitig vorher auf der Startseite von Moodle ankündigen.
2. Mahoodle / Mahara SSO
Zusammen mit dem Update führen wir Mahoodle ein. Mahoodle beschreibt den Zusammenschluss von Moodle und Mahara. Nachdem das Update durchgeführt wurde, wird es möglich sein mit einem Klick auf der Startseite von Moodle ein Single-Sign-On auf Mahara durchzuführen. Das heißt, dass Sie danach Mahara mit Ihrem Moodle-Account nutzen können. Des Weiteren ist es dann möglich Forenbeiträge, abgegebene Aufgaben, usw. direkt in ein Mahara Portfolio zu exportieren. Alle Nutzer*innen, die bereits einen Mahara Account haben, können diesen ganz normal so weiter nutzen wie bisher.
3. Abschaffung der Mobil-APP Unterstützung
Nach dem Update auf Version 3.9.9 stellen wir für unser Moodle die Unterstützung für die Moodle Mobile-App ein. Die Mobile-App führte auf Grund von Asynchronität und fehlenden H5P-Funktionalitäten zu mehr Problemen als zu einer sinnvollen Unterstützung für das Arbeiten mit Moodle. Sie können weiterhin Moodle mit mobilen Browsern am Handy nutzen.
4. Kurse Beantragen für das Wintersemester 2021/22
Falls Sie für einen Kurs im Wintersemester 2021/22 Moodle nutzen wollen, können Sie hierfür einen Antrag stellen. Diese Seite erreichen Sie auch über den Knopf „Kurs beantragen“ am Ende der Kursübersicht. Nur vorher bei Moodle angemeldete Nutzer*innen können Kurse beantragen. Falls es für Ihren Fachbereich noch keinen Abschnitt für das Wintersemester geben sollte, so schreiben Sie dies einfach in die „Begründung des Kursantrags“ und wählen Sie als Kursbereich das jetzige Sommersemester. Wir legen dann einen Bereich für das Wintersemester an und verschieben den Kurs.
Sollte es Rückfragen und/oder Anmerkungen geben, bitten wir Sie diese per Formular oder telefonisch unter der 0211 81-13845 an uns zu stellen.