- Trainer*in: Stephan Schmitz
Moderieren und Präsentieren
Präsentationsfähigkeiten
sind im Kontext des Studiums oft gefordert und werden im Berufsalltag wie
selbstverständlich vorausgesetzt und erwartet. Die heute immer häufiger
anzutreffenden hybriden Arbeitswelten verlagen zudem die (selbstständige)
Adaption von Präsentationsfähigkeiten in digitale Formate. Auch
Moderationsfähigkeiten sind inzwischen nicht mehr allein Führungskräften
vorbehalten, sondern werden für alle, z.B. für die Koordination von
Arbeitsgruppen oder Teilprojektgruppen, immer wichtiger. Nicht selten sind Präsentationen heute der
erste Schritt im Vorstellungsgespräch und somit wichtig, um in gewünschte
Beschäftigungen zu gelangen. Das Seminar vermittelt Grundlagen der
Präsentations- und Moderationstechniken und gibt Gelegenheit, diese zu erproben
und einzuüben. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Verwendung und
Kombination verschiedener digitaler Präsentations- und Moderationstools. Ebenso
sollen die Besonderheiten von Onlinepräsentationen vermittelt und erprobt
werden, ebenso wie die Moderation von Arbeitsgruppen und Meetings.
- Trainer*in: Stephan Schmitz
Digitale Tools im Arbeitsalltag
Digitale
Arbeitswerkzeuge haben längst den Weg in zahlreiche Tätigkeits- und
Beschäftigungsfelder gefunden und werden dabei inzwischen wie selbstverständlich
verwendet. Die Entwicklungen in diesem Bereich verlaufen zum Teil derart
rasant, dass es kaum noch möglich erscheint, eine fundierte Auswahl für den
eigenen Verwendungszusammenhang zu treffen. Die jüngsten Entwicklungen rund um
das Thema der Nutzung von KI-Chatbots ist nur ein Beispiel von vielen. Das
Blockseminar möchte daher zentrale Kriterien für die (kontextabhängige) Nutzung
von Digitalen Tools ebenso vermitteln, wie den Umgang mit ausgewählten
Anwendungen. Dies beinhaltet auch einen Blick auf Werkzeuge, deren Verwendung
inzwischen als selbstverständlich gilt, wie z.B. PDFs oder die MS-Office
Programme. Daneben werden aber auch weniger selbstverständliche Tools
besprochen und erprobt, wie bspw. Online-Whiteboards oder H5P zur Erstellung
von Inhalten, Präsentationen etc. Auch dem Thema der Nutzung von z.B. ChatGPT
wird im Blockseminar Raum gegeben.
- Trainer*in: Stephan Schmitz
Grundlagen des klassischen Projektmanagement
Projektförmiges
Arbeiten stellt in vielen Kontexten den zentralen Rahmen für berufliches
Handeln dar. Berufsfeld übergreifend sind Projektstellen keine Seltenheit und
bieten oft auch Chancen des Berufseinstieges für Absolvent*innen. Mitunter
stellt es einen Vorteil dar, wenn Grundlagen des Projektmanagements bereits im
Studium erlernt wurden. Das Seminar möchte daher in grundlegende
Begrifflichkeiten des klassischen Projektmanagements sowie damit verbundenen
Methoden einführen. In Verbindung mit dem zentralen Aspekt des Zeitmanagements
bilden dabei die Aspekte Planung, Durchführung und Evaluation die Eckpfeiler
des projektförmigen Handelns, welches anhand eines selbstgewählten Beispiels im
Semesterverlauf exemplarisch eingeübt werden soll. Ein kursorischer Blick auf
agile Methoden des Projektmanagements rundet die Thematik ab.
- Trainer*in: Stephan Schmitz
Die Mediatisierung von Studium und Beruf
Die
Durchdringung der Berufs- und Alltagswelt mit (digitalen) Medien nimmt stetig
zu und ist in vielen Bereichen bereits selbstverständlich geworden. Das
erfolgreiche Agieren in Studium und Beruf setzt daher in immer stärkerem Maße
ein Mindestmaß an Medienkompetenz voraus, so die These. Das Seminar möchte
daher zunächst einen kursorischen Blick auf die Mediengeschichte werfen, um
dann die zunehmende Mediatisierung, vor allem in den Kontexten Studium und
Beruf, (kritisch) reflektieren. Neben der theoretischen Erörterung soll
insbesondere die Fähigkeit zur Medienkritik gefördert sowie der Umgang mit ausgewählten
digitalen Medien erlernt werden.