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SoSe 2025

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Antike Tugendethik

  • Trainer*in: Anna Schriefl

Form und Materie bei Aristoteles

  • Trainer*in: Anna Schriefl

Kolloquium für Abschlussarbeiten und Platon-Lesekreis

  • Trainer*in: Anna Schriefl

Tutorium zur Philosophie des Geistes SoSe25

  • Trainer*in: Lea-Marie Weitz

Einführung in die Philosophie der Neuzeit (SoSe 2025)

  • Trainer*in: Niklas Keller
  • Trainer*in: Anna Schriefl

VL Erkenntnistherorie SoSe 2025

  • Trainer*in: Sophie Kuckertz
  • Trainer*in: Julia-Nura Zakkou

VL Erkenntnistherorie SoSe 2025

Was ist eigentlich Wissen? In welchem Verhältnis stehen Wissen und Wahrheit? In welchem Verhältnis stehen Wissen und mentale Einstellungen wie Glauben? Warum ist Wissen so erstrebenswert? Auf welche Weisen können wir zu Wissen gelangen? Oder können wir genaugenommen gar nichts wissen? Mit Fragen dieser Art befasst sich die Vorlesung „Erkenntnistheorie”. Vorwissen wird nicht erwartet. Ein Streben nach Wissen hingegen schon. :)

Für den BN müssen regelmäßig kleinere Online-Fragen zur Vorlesung beantwortet werden. Die AP findet als Klausur statt.

Dieser Moodle-Kurs dient dazu Ihre Fragen und BN-Leitungen zu koordinieren. 

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Das Maß der Gleichheit/Equality of What?

  • Trainer*in: Jonas Aaron Carstens

Das Maß der Gleichheit/Equality of What?

”Equality of What?” ist der Titel einer Vorlesung von Amartya Sen, die einer intensiven Debatte über die Währung der Gleichheit in der gerechten Gesellschaft ihren Namen gibt.

Die Frage, was in einer egalitären Gesellschaft eigentlich gleich verteilt werden soll, ist Ausgangspunkt für verschiedene, faszinierende Antworten. Als mögliche Kandidaten kommen dabei beispielsweise (Primär)Güter, Wohlergehen oder ein Ausgleich von Zufall in Betracht.Im Seminar behandeln wir grundlegende, einflussreiche Texte von Rawls, Sen, Dworkin, Anderson und anderen. Zwischen diesen Texten spannt sich eine Debatte, die grundlegend ist für das Verständnis anderer Kontroversen in der politischen Philosophie, aber auch für Theorien wie den Glücksegalitarismus oder den relationalen Egalitarismus.

Voraussetzung für das Seminar ist die Bereitschaft, sich intensiv mit englischen Texten auseinanderzusetzen.

Teilnahmenachweise können durch kurze, schriftliche Auseinandersetzungen mit den Seminartexten in Kombination mit einem Gruppenreferat erworben werden. Weitere Details werden in der Auftaktsitzung bekannt gegeben. Diese findet online statt. Ein Web-Ex Link sowie ein Link zu einem MOODLE-Kurs werden rechtzeitig an die Teilnehmenden verschickt.


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Philosophie der Antike (SoSe 2025)

  • Trainer*in: Christoph Kann
  • Trainer*in: Niklas Keller

Wissenschaftliche Arbeitstechniken (SoSe 2025) - Schweikard

  • Trainer*in: David Puleston Schweikard

Vorlesung Ethik

  • Trainer*in: Simone Dietz
  • Trainer*in: Simone Dietz
  • Trainer*in: Charlotte Recktenwald

Vorlesung Ethik

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Identität

  • Trainer*in: Simone Dietz
  • Trainer*in: Simone Dietz
  • Trainer*in: Charlotte Recktenwald

Identität

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Kritische Theorie

  • Trainer*in: Simone Dietz
  • Trainer*in: Simone Dietz
  • Trainer*in: Charlotte Recktenwald

Kritische Theorie

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Die Moralphilosophie von Hume und Kant

  • Trainer*in: Simone Dietz
  • Trainer*in: Simone Dietz
  • Trainer*in: Charlotte Recktenwald

Die Moralphilosophie von Hume und Kant

In der Auffassung von Kant wird das Moralische durch Pflicht und Vernunft bestimmt: moralisch handelt, wer aus Pflicht handelt, und worin unsere Pflicht besteht, darüber belehrt uns unsere Vernunft. Nach dieser Auffassung ist eine ‚kalte’, rein rational beherrschte Einstellung gegenüber anderen Menschen der Inbegriff des Moralischen. Im Gegensatz dazu stehen in der Moralphilosophie Humes die Gefühle der Sympathie und des Wohlwollens im Vordergrund. Damit kommt er unserem intuitiven Verständnis von moralischem Handeln vermutlich näher als Kant. Aber die zentrale Rolle der Gefühle für die Moralität bringt auch Probleme mit sich: kann man Sympathie und Wohlwollen fordern, oder sind sie etwas, auf deren Vorhandensein wir als Handelnde wenig Einfluss haben?

Das Seminar widmet sich im Wesentlichen der eingehenden Lektüre von zwei grundlegenden klassischen Texten der Moralphilosophie: zum einen von Humes Text ‚Über Moral’ (der das dritte Buch seines unfassenderen ‚Traktat über die menschliche Natur’ bildet), zum anderen von Kants ‚Grundlegung zur Metaphysik der Sitten’. Ergänzt wird dies durch Aufsätze, die sich mit der Rolle von Hume und Kant in der gegenwärtigen Diskussion der Moralphilosophie befassen.

Zur besseren Vorbereitung der Seminarsitzungen werden schriftliche Fragen zu den jeweiligen Textabschnitten ausgegeben, deren schriftliche Beantwortung (in einem begrenzten Umfang) die Grundlage für den Beteiligungsnachweis bildet.


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Grundlagen der Philosophie - Schweikard (Sommersemester 2025)

  • Trainer*in: David Puleston Schweikard

Antinatalismus als Problem der Reproduktionsethik

  • Trainer*in: Alina Omerbasic-Schiliro

Antinatalismus als Problem der Reproduktionsethik

Dieses Seminar dient der Auseinandersetzung mit der philosophischen Strömung des Antinatalismus. Antinatalist:innen sprechen sich – wie der Name schon verrät – aus axiologischen oder ethischen Überlegungen gegen die fortwährende Hervorbringung neuer Menschen und somit ggf. für das Aussterben der Menschheit aus. Wie sich die These der moralischen Verwerflichkeit von Fortpflanzung begründen lässt, ob sie einer kritischen Analyse standhält und welche Probleme sich daraus für die Ethik der Reproduktionsmedizin ergeben, soll durch die Lektüre jüngerer Publikationen zum Thema verdeutlicht werden.


Information zum Erwerb von Leistungspunkten:

Ein Beteiligungsnachweis kann durch das Verfassen von drei Kurzessays (jeweils max. 1,5 Seiten) zu einem der Seminartexte oder Themen erworben werden.

 

→ Bitte senden Sie die Essays als Word-Datei bis zum jeweiligen Abgabedatum* per Mail an: Alina.Omerbasic-Schiliro@hhu.de (Matrikelnummer nicht vergessen!) (*Abgabedatum = zwei Wochen nach der betreffenden Sitzung)

 

Die Modulabschlussprüfung kann in Form einer Hausarbeit oder einer mündlichen Prüfung abgelegt werden (Achtung: Muss zum 30. September 2025 abgelegt werden!).

 

 


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Übung zur VL Philosophy of Intelligence

  • Trainer*in: Arne Weber

Übung zur VL Philosophy of Intelligence

In this exercise, we will deepen our understanding of the topics covered in the lecture through critical discussions of primary literature.

Students will analyze different conceptions of intelligence, evaluate various cognitive models, and explore their strengths and limitations. Special emphasis will be placed on comparing connectionist models with classical symbol- and rule-based approaches. Through a closer study of seminal theses by pertinent authors, participants will be introduced to the enterprise and development of cognitive science, theory building and cognitive modeling. Additionally, we will discuss ethical issues related to AI development and implementation, applying ethical theories to real-world examples.

Active participation is encouraged, as the exercises are designed to foster critical thinking and a deeper engagement with the subject matter of the lecture.


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Politische Philosophie SoSe 25

  • Trainer*in: Frank Dietrich
  • Trainer*in: Jonas Ouass

Politische Philosophie SoSe 25

Die Vorlesung bietet eine systematische Einführung in grundlegende Problemstellungen der Politischen Philosophie, die am Beispiel historischer und zeitgenössischer Theorien erörtert werden. Im Blickpunkt stehen insbesondere das Ziel staatlicher Herrschaft und die Legitimation staatlicher Machtausübung über die Bürger:innen. Ferner wird die Frage nach der besten Regierungsform und der Rechtfertigung zentraler staatlicher Institutionen behandelt. Wichtige Begriffe, wie Demokratie oder Freiheit, werden erörtert und die mit ihnen verbundenen Kontroversen diskutiert. Darüber hinaus wird auch der Themenbereich der internationalen Beziehungen, z.B. die Rechtfertigung militärischer Gewalt, angesprochen. Nach derzeitigem Stand der Planung widmen sich die einzelnen Sitzungen folgenden Themen: 1. Polis und gutes Leben, 2. (autoritärer) Kontraktualismus, 3. (republikanischer) Kontraktualismus, 4. Geschichte und Evolution, 5. Utilitarismus und Freiheit, 6. Demokratie, 7. Toleranz & Pluralismus, 8. Eigentum und Anarchie, 9. Kollektive Selbstbestimmung und Sezession, 10. Gerechter Krieg, 11. Globale Gerechtigkeit, 12. Migration.

Zusätzlich zur Vorlesung besteht die Möglichkeit das Tutorium mit Jonas Ouass (Donnerstags von 12:30-14:00 Uhr in Gebäude 24.21, Raum 03.63) zu besuchen. Im Tutorium wird zum Zwecke der Klausurvorbereitung Gelegenheit zu individuellen Fragen und weitergehenden Diskussionen zu Argumenten und Problemen verschiedener Theorieansätze sein.

Ein Beteiligungsnachweis kann durch die wöchentliche Bearbeitung von zehn kurzen „Tests“ zur Vorlesung auf Moodle erworben werden.

Die Modulabschlussprüfung kann in Form einer Klausur abgelegt werden.


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Philosophy of Intelligence Lecture 2025

  • Trainer*in: Jonas Aaron Carstens
  • Trainer*in: Gottfried Vosgerau
  • Trainer*in: Arne Weber

Philosophy of Intelligence Lecture 2025

The lecture starts with a historical overview of the different conceptions of intelligence in Psychology and Philosophy. The theoretical basis of these conceptions is introduced along with the proposed measurement of intelligence. The students learn to criticize the different approaches on the basis of the theoretical conceptions and to name their limits. Then, the relation between theories in Cognitive Science and cognitive modeling is introduced and discussed. A focus will be set on connectionist models in contrast to classical symbol- and rule-based models. The discussion of the different models will especially highlight the different cognitive faculties that favor one or the other model of explanation. With concrete examples, the interdependency between the explanatory goals and the virtues and limits of cognitive modeling are introduced. Finally, a systematic overview of the most important ethical questions arising in the context of developing and implementing AI systems will be given. Based on prominent examples, different ethical theories are illustrated.

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VL Philosophie des Geistes SoSe25

  • Trainer*in: Gottfried Vosgerau
  • Trainer*in: Lea-Marie Weitz

VL Philosophie des Geistes SoSe25

Die Vorlesung soll in die moderne Philosophie des Geistes einführen. Nach der Einführung in klassische Probleme und Theorien wird ein Schwerpunkt gelegt auf metaphysische Fragen wie: Was sind mentale Zustände und welche gibt es?, Welche kausale Rolle haben sie und in welchem Verhältnis stehen sie zu Denken und Handeln? Diese Fragen führen uns aber deutlich hinaus über eine Metaphysik des Geistes, hin zu einer interdisziplinär angelegten, kognitionswissenschaftlichen Perspektive auf die Funktionsweise des Geistes, bei der auch Fragen nach der Rolle von Emotionen, der Rolle von Sprache und der Rolle von mentalen Zuständen anderer (z.B. in Hinblick auf Kooperation) aufgegriffen werden.

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Einführung in die Logik (SoSe 25)

  • Trainer*in: Caleb Pilenz
  • Trainer*in: Lea-Marie Weitz
  • Trainer*in: Julia-Nura Zakkou
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